Zur Startseite
Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Informationen aus dem Gemeinderat

11.01.2024

Nachfolgend die Beschlüsse des Gemeinderats aus den Sitzungen vom 14. und 21. Dezember 2023.

Feuerwehr Regio Belp; Kreditgenehmigung für Miete Lagerfläche und Magazin

Die Feuerwehr Regio Belp benötigt zusätzliche Fläche für die Einlagerung von Einsatzmaterial der «zweiten Minute» (z.B. Materiallager für den Hochwasserschutz Belpau) und für das Einrichten einer Werkstatt, die dazu dienen soll, Reparaturen und Anpassungen kostengünstig durch eigenes Personal ausführen zu können. 

Für die Miete dieser Lagerfläche ab 2025 hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 192 500 Franken für die Mietdauer von 5 Jahren genehmigt.

Feuerwehr Regio Belp; Mindestbestand Personal

Es wird festgestellt, dass die Gemeinden Kehrsatz und Toffen trotz intensiven Bemühungen den Mindestbestand nicht innert der vorgesehenen Frist gewährleisten können. Somit werden die Gemeinden kostenpflichtig. 

Der Gemeinderat hat auf Antrag der zuständigen Kommission (SIKO Plus) eine klare Regelung auf der Basis des Sitzgemeindevertrags beschlossen, um die Verpflichtungen der angeschlossenen Gemeinden zu berechnen.

Dialoggruppe Hochwasserschutz Aaretal; Genehmigung Nachkredit für Sofortmassnahmen

Aufgrund von Unsicherheiten um die künftige Lage der Trinkwasserfassungen verzögert sich die Realisierung des Projekts «Hochwasserschutz Belpau». Zum Schutz des Siedlungsgebiets «Viehweid» hat der Gemeinderat einen Kredit von 20 000 Franken für die Anschaffung von Schaltafeln genehmigt.

Ortsplanungsrevision; Behandlung von vorzeitigen Baubewilligungsverfahren nach Artikel 37 Baugesetz

Die Gemeinde Belp hat im Mai 2023 die Akten der Ortsplanungsrevision dem Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) zur Genehmigung eingereicht. Somit ging die Gemeinde davon aus, dass Baugesuche, die mit dem neuen Baureglement geplant und inkl. Gesuch für die Anwendung von Art. 37 BauG eingereicht werden, genehmigungsfähig sind. Das AGR ist wegen unerledigter Einsprachen nicht bereit, einen positiven Amtsbericht zu verfassen. Der Gemeinderat hat daher folgendes Vorgehen beschlossen:

  • Baugesuche, die vollumfänglich dem heute gültigen Baureglement 2006 entsprechen, werden losgelöst von dem im Genehmigungsverfahren befindlichen Reglement bewilligt.
  • Bei einem Baugesuch nach neuem Baureglement wird das Verfahren eingeleitet und bei Eintreffen des negativen Amtsberichts vom AGR eine Anhörung durchgeführt. Danach kann die Gemeinde einen Bauentscheid auch entgegen dem Bericht des AGR abfassen und verfügen. Das AGR ist zur Beschwerdeführung berechtigt.

Stellenaufstockung Bereich Infrastruktur – Werkhof

Um die zusätzlichen Aufgaben für die Grünpflege der offengelegten Seitengräben und Aufgaben im Bereich der gemeindeeigenen Liegenschaften wahrnehmen zu können, hat der Gemeinderat zusätzliche 60 Stellenprozente im Werkhof bewilligt.

Konstituierung Spezialkommission

Zur Erarbeitung der Mitwirkungsvorlage für die Erneuerung der Schulanlage Mühlematt hat der Gemeinderat eine Spezialkommission eingesetzt. Folgende Personen wurden vom Gemeinderat gewählt:

  • Stefan Neuenschwander (SP), Präsident der Spezialkommission
  • Rebekka Schaller (Grüne), Liegenschafts-, Freizeit- und Sportkommission
  • Daniel Widmer (SVP), Liegenschafts-, Freizeit- und Sportkommission
  • Adrian Schwab (SP), Baukommission
  • Richard Humbel (EVP), Finanzkommission
  • Marcel Spinnler (SP), Bildungs- und Kulturkommission
  • Reto Lindegger, a.i. Leiter Familie und Bildung
  • Daniel Finger, Leiter Oberstufenzentrum Mühlematt
  • Göri Clavuot, Leiter Planung und Infrastruktur
  • Thomas Reusser, Leiter Finanzen
Die Spezialkommission hat ihre Arbeit anfangs Jahr aufgenommen.

Aktuelles

  • 18.11.2024  Spartageskarte Gemeinde Einstellung des Angebots

    Der Gemeinderat hat beschlossen, den Verkauf der Spartageskarten Gemeinde per 31. Dezember 2024 einzustellen.
  • 01.11.2024  Ortsplanung Belp: Öffentliche Planauflage, Änderungen im Genehmigungsverfahren

    Im Rahmen der Genehmigung der Ortsplanung Belp hat das Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern (AGR) in verschiedenen Punkten Anpassungen verlangt. Diese Änderungen erfordern eine erneute öffentliche Auflage, die vom 1. November bis am 2. Dezember 2024 stattfindet.
  • 29.10.2024  Informationen aus dem Gemeinderat

    Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 17. Oktober 2024
  • 23.10.2024  Budget 2025

    Das vom Gemeinderat zuhanden der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024 verabschiedete Budget 2025 sieht im allgemeinen Haushalt (durch Steuern finanziert) ein ausgeglichenes Ergebnis vor.
  • 18.10.2024  Teilsperrung Parkplätze Ahornweg vom 15. Oktober - 12. November 2024

    Die Gleisanlage beim Bahnübergang Hohlestrasse erreicht das Ende ihrer Nutzungsdauer und muss ersetzt werden. Aus diesem Grund werden die markierten Parkplätze am Ahornweg für den Zeitraum vom 15. Oktober bis zum 12. November 2024 nicht zur Verfügung stehen.
 
 

Gemeindeverwaltung

Öffnungszeiten

Mo8.30–11.30 Uhr, 14.00–18.00 Uhr
Di8.30–11.30 Uhr, 14.00–17.00 Uhr
Mi8.30–11.30 Uhr, 14.00–17.00 Uhr
DoVormittag geschlossen, 14.00–17.00 Uhr
Fr8.30–11.30 Uhr, 14.00–16.00 Uhr

Kontaktformular