Die Tagesschule bietet eine zeitgemässe pädagogische, die Schule ergänzende Betreuung an, fördert dabei auch die soziale Kompetenz und die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler und trägt zur Chancengleichheit bei. Gleichzeitig ermöglicht sie es den Erziehungsberechtigten, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.
Am Standort Dorfschulhaus und Neumattschulhaus können Kinder ab dem Vorschulalter in fünf Tagesmodulen betreut und/oder auch am Mittag verpflegt werden. Sobald der jährlich erhobene Bedarf eine genügende Nachfrage im Sinn des kantonalen Rechts ergibt, werden ausserhalb des obligatorischen Unterrichts folgende Module angeboten:
- Morgenbetreuung von 06.45 bis 08.15 Uhr
- Mittagsbetreuung von 12.00 bis 13.30 Uhr mit obligatorischem Mittagessen
- Nachmittagsbetreuung I von 13.30 bis 15.00 Uhr
- Nachmittagsbetreuung II von 15.00 bis 16.30 Uhr mit obligatorischem Zvieri
- Nachmittagsbetreuung III von 16.30 bis 18.00 Uhr
Die Tagesschule ist während der Schulzeit von Montag bis Freitag geöffnet. Während der Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen bleibt die Tagesschule geschlossen.
Die Erziehungsberechtigten melden die Schülerinnen und Schüler jeweils bis zum 1. Juni für eines oder mehrere Module an. Spätere Anmeldungen sind nur noch für neuzuziehende Kinder möglich. Die Anmeldung gilt grundsätzlich für ein Jahr, wenn das Kind nicht bis zum 15. Dezember für das 2. Schulsemester abgemeldet wird.
Die Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 wird über das System KiBon abgewickelt. Weitere Informationen folgen demnächst.