Der Gemeinde Belp stehen im Bereich Natur- und Umweltschutz verschiedene Grundlagen zur Verfügung.
Die Aarelandschaft zwischen Thun und Bern zählt zu den 162 besonders wertvollen Landschaften und Naturdenkmäler der Schweiz (BLN-Gebiet Nr. 1314). Unter Dokumente finden Sie genauere Infos zu diesem Gebiet und das allgemeine Faktenblatt BLN.
Dieses Gebiet ist auch im Naturschutz des Kantons Bern inventarisiert.
Der Gewässerschutz liegt in der Verantwortung des Amtes für Wasser und Abfall AWA (Bau- und Verkehrsdirektion Kanton Bern).
Das Smaragd-Gebiet Nr. 28 «Belpau» befindet sich zum grössten Teil auf Belper Gemeindegebiet. Unter Dokumente finden Sie eine Karte und den Steckbrief.
Richtplan Landschaft
Der Kommunale Richtplan Landschaft formuliert Inhalte und setzt Schwerpunkte für die Landschaftsentwicklung der nächsten 10 bis 15 Jahre. Er befasst sich nicht mit dem Schutz von bestehenden Landschaftsteilen- und objekten. Er ist behördenverbindlich. Er wurde vom Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) am 4. Februar 2008 genehmigt. Unter Dokumente finden Sie die Richtplan-Karte, den Bericht mit Massnahmenblättern sowie die Zonen- und Richtplankarte Belpberg.
Teilrichtplan Ökologische Vernetzung
Die ökologische Landschaftsentwicklung und die Sicherung und Verbesserung des ökologischen Ausgleichs auf der landwirtschaftlichen Nutzfläche wird mit dem «Teilrichtplan Ökologische Vernetzung» geregelt.
Zonenplan Landschaft
Auch auf Gemeinde-Ebene werden besonders empfindliche Landschaften und wertvolle Naturressourcen definiert und im «Zonenplan Landschaft» festgehalten. Unter Dokumente finden Sie den Zonenplan Landschaft Belp sowie die Zonen- und Richtplankarte Belpberg.