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Ordentl. Versammlung vom 5. Dezember 2024 - Fakultatives Referendum

06.12.2024

Gestützt auf Artikel 35a der Gemeindeordnung gibt der Gemeinderat bekannt, dass die Stimmberechtigten an der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024 folgende Geschäfte genehmigt haben, die dem fakultativen Referendum unterstehen:

Erweiterung und Neubau Kindergarten Steinbach
Genehmigung des Verpflichtungskredits von CHF 1'700'000 (inkl. MWST) für die Erweiterung und den Neubau beim Kindergarten Steinbach.

Dorfzentrum Sanierung Gastroküche
Genehmigung des Verpflichtungskredits von CHF 850'000 (inkl. MWST) für die Sanierung der Gastroküche des Restaurants Kreuz.

Anmietung Räumlichkeiten Sägetstrasse 5
1. Genehmigung des einmaligen Verpflichtungskredits von CHF 615'000 (inkl. MWST) für Mieterausbau, Umzug, Mobiliar und ICT an der Sägetstrasse 5 für die Räumlichkeiten des Regionalen Sozialdiensts (RSB).
2. Genehmigung des jährlich wiederkehrenden Verpflichtungskredits für die Miete an der Sägetstrasse 5 für die Räumlichkeiten des Regionalen Sozialdiensts (RSB) von CHF 159'010 (inkl. Heiz-/Nebenkosten, jedoch exkl. Teuerung). Die Beiträge der Anschlussgemeinden des RSB von insgesamt rund 46 % oder gerundet CHF 73'200 werden zur Kenntnis genommen.

Fakultatives Referendum
Nach Artikel 35a der Gemeindeordnung besteht die Möglichkeit, mit einem Referendumsbegehren die Geschäftsbehandlung an der Urne zu erwirken. Innert 30 Tagen seit Veröffentlichung, d.h. bis Montag, 13. Januar 2025 (Poststempel), können mindestens fünf Prozent der Stimmberechtigten unterschriftlich verlangen, dass das Geschäft der Urnenabstimmung vorgelegt wird (fakultatives Referendum).
Im Zeitpunkt des Gemeindeversammlungsbeschlusses waren in kommunalen Angelegenheiten 7'942 Stimmberechtigte verzeichnet.
Die Geschäftsakten liegen in der Gemeindeverwaltung Belp, Abteilung Präsidiales und Sicherheit, Gartenstrasse 2, zur Einsichtnahme auf.
Ein allfälliges Referendumsbegehren ist an den Gemeinderat Belp, Gartenstrasse 2, Postfach, 3123 Belp, zu richten.

Aktuelles

  • 19.12.2024  Leiter/in Hauswartung (80-100%)

    Der Bereich Liegenschaften sucht per 1. April 2025 für eine neue geschaffene Funktion eine erfahrene Leitung Hauswartung mit profundem Fachwissen zu allen Facetten des technischen und infrastrukturellen Facility Management und mit Leidenschaft für den Erhalt und die Pflege von Gebäuden und Anlagen.
  • 17.12.2024  Lehrschwimmbecken ab 6. Januar 2025 wieder in Betrieb

    Am Montag, 6. Januar 2025, wird der Betrieb des Lehrschwimmbeckens wieder aufgenommen. Dies, nachdem das Becken Ende Juni 2024 geschlossen werden musste. Der Grund für die damalige Schliessung lag darin, dass im Rahmen einer Zustandsanalyse Zweifel an der Statik des Gebäudes und der Verdacht auf Asbestvorkommen aufgekommen sind.
  • 13.12.2024  Öffnungszeiten über Weihnachten/Neujahr 2024/2025

    Öffnungszeiten von Gemeindeverwaltung, Werkhof und Kadaversammelstelle Belp
  • 12.12.2024  Schulanlage Mühlematt: Die Schritte zur Mitwirkung

    Die öffentliche Mitwirkung zur Erneuerung der Schulanlage Mühlematt soll im Frühling 2025 stattfinden. Der Gemeinderat unterstützt den Vorgehensvorschlag der Spezialkommission Mühlematt. Zehn Faktenblätter, darunter auch zu den Finanzen und zum baulichen Zustand der Schulanlage, erlauben eine vertiefte Einsicht ins komplexe Thema.
  • 11.12.2024  Prix Belp für Silvana Speck

    Die Gemeinde Belp hat den «Prix Belp» an die Kinderärztin Dr. Silvana Speck für ihre langjährige und engagierte Tätigkeit zugunsten der Belper Kinder und Familien verliehen.
 
 

Gemeindeverwaltung

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