14.06.2024
Im Lehrschwimmbecken in der Schulanlage Mühlematt in Belp wird untersucht, ob Bauteile durch Korrosion angegriffen sind oder nicht. Bis die Ergebnisse vorliegen, bleibt das Schwimmbecken aus Sicherheitsgründen ab Montag, 17. Juni 2024 vorsorglich geschlossen.
Alle zwei Jahre wird das über 50 Jahre alte Lehrschwimmbecken in der Sporthalle Gurnigel in der Schulanlage Mühlematt in Belp statisch überprüft. Die letzte derartige Prüfung erfolgte im Sommer 2023 und gab zu keinen Massnahmen Anlass. Jetzt drängen sich spezielle Abklärungen auf. Im Rahmen der Arbeiten zur Zustandsanalyse aller Gebäude in der Mühlematt hat sich gezeigt, dass beim Lehrschwimmbecken Handlungsbedarf besteht. Insbesondere soll untersucht werden, ob Bauteile aufgrund des ständigen Kontakts mit Wärme, Feuchtigkeit und Chlor durch Korrosion angegriffen sind oder nicht.
Der Gemeinderat hat die Zustandsanalyse am 29. Februar 2024 in Auftrag gegeben, damit fundiert über die Zukunft der Schulanlage Mühlematt diskutiert werden kann. Die Gemeinde wurde diese Woche über die Situation im Lehrschwimmbecken orientiert. Die Zustandsanalyse zur gesamten Schulanlage wird voraussichtlich noch diesen Sommer abgeschlossen werden können.
Die Korrosion-Abklärungen sind in den Sommerferien vorgesehen. Um jegliches Risiko für Schülerinnen und Schüler vollständig zu vermeiden, hat der Gemeinderat beschlossen, das Lehrschwimmbecken ab Montag, 17. Juni 2024, für jegliche Nutzung vorsorglich zu schliessen. In den drei Wochen vor den Ferien fällt der Schwimmunterricht aus. Wie lange das Bad geschlossen bleibt, ist offen. Wenn immer möglich organisieren die Lehrpersonen ein Alternativprogramm. Der Sportunterricht in der Turnhalle Gurnigel ist nicht betroffen. Sobald feststeht, ob und wie die Bauteile durch Korrosion betroffen sind, wird der Gemeinderat die Bevölkerung im Sommer wieder orientieren.
Einwohnergemeinde Belp
Gartenstrasse 2
3123 Belp
031 818 22 22
info@belp.ch
Mo | 8.30–11.30 Uhr, 14.00–18.00 Uhr |
Di | 8.30–11.30 Uhr, 14.00–17.00 Uhr |
Mi | 8.30–11.30 Uhr, 14.00–17.00 Uhr |
Do | Vormittag geschlossen, 14.00–17.00 Uhr |
Fr | 8.30–11.30 Uhr, 14.00–16.00 Uhr |